Alternativen zur Abtreibung

Wir erleben es häufig so, dass Frauen nicht unbedingt sagen: „Ich möchte kein Kind.“, sondern vielmehr: „Ich möchte unter diesen Umständen kein Kind.“ Damit sind nicht selten Faktoren gemeint, die vermeidbar sind bzw. denen abgeholfen werden kann, z. B. Wohnungsnot, finanzielle Sorgen, Überforderungsgefühle und Abgeschlagensein.

In diesen Fällen lohnt sich ein Blick auf Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten, von denen wir euch einige zusammengetragen haben. Wir besprechen gern mit euch eure individuelle Situation und schauen gemeinsam, was für euch vor Ort möglich ist.

Manchmal ist der Verbleib des Kindes aber einfach keine Option (z. B. weil die Mutter sich hierdurch in Gefahr begibt). Dann gibt es zusätzlich die Möglichkeiten der anonymen oder vertraulichen Geburt, der Adoption oder von Pflegefamilien, die wir euch auf den folgenden Seiten genauer vorstellen. Bitte sprecht uns bei Fragen gern an.